top of page

Klimaemissionen sinken

Das Umweltbundesamts (UBA) hat die Treibhausgasemissionen des Vorjahres veröffentlich. Das Budget für 2023 wurde insgesamt eingehalten, doch besonders im Verkehrs- und Gebäudesektor gilt es nachzusteuern. Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. berichtet.


Um die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, sind im Bundesklimaschutzgesetzes für jedes Jahr sinkende Jahresemissionsmengen festgelegt. Dieser Zielwert wurde 2023 erreicht. Im letzten Jahr wurden 10,1 Prozent weniger klimaschädliche Gase als 2022 emittiert. Gründe dafür sind laut UBA der sehr erfolgreiche Ausbau der erneuerbaren Energien verbunden mit einem Rückgang der fossilen Energien und die insgesamt gesunkene Energienachfrage. Betrachtet man die Sektorenziele für Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude, Verkehr, Landwirtschaft, Abfallwirtschaft und Sonstiges wird klar: Auf dem Weg zur Klimaneutralität bleibt noch einiges zu tun. Wie im Vorjahr wurden die Ziele im Gebäude- und Verkehrssektor nicht eingehalten.

 

Gebäudesektor auf dem richtigen Weg

Die Emissionen im Gebäudesektor sanken im Vergleich zu 2022 um 7,5 Prozent. Als Gründe dafür nennt das UBA die milden Witterungsbedingungen, die hohen Verbraucherpreisen und – nicht zuletzt – der starke Ausbau von Wärmepumpen. So wurden im letzten Jahr 51 Prozent mehr Wärmepumpen als im Vorjahr installiert.

Dieser Wandel wird nun auch politisch vorgegeben: Das im letzten Jahr verabschiedete Gebäudeenergiegesetz lenkt die Wärmeversorgung künftig Richtung Klimaneutralität.

 

Verkehrssektor bleibt Sorgenkind

Während im Gebäudesektor die angesetzte Jahresemissionsmenge nur leicht überschritten wurde, sieht das beim Verkehrssektor anders aus: 133 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente zu viel wurden 2023 emittiert. Zwar sanken die Gesamtemissionen im Vergleich zum Vorjahr leicht, doch das liegt laut UBA nicht an effektiven Klimaschutzmaßnahmen, sondern an einem Rückgang des Straßengüterverkehrs. Verglichen mit 2022 hat der Pkw-Verkehr 2023 leicht zugenommen. Um die gesetzlich verankerten Klimaschutzziele zu erreichen, steht eine Trendwende aus.

 

Die LEA setzt sich für Klimaschutz und Energieeffizienz im Landkreis ein. Weitere Informationen unter www.lea-lb.de.


Dieser Beitrag wurde in der KW 12 2024 in den Amtsblättern unserer Mitgliedskommunen veröffentlicht.

Aktuelle Einträge
Übersicht Termine
bottom of page