Beiträge
Termine
vor Ort
Privatpersonen

Energiekarawane kommt nach Besigheim

post-img

Kostenlose Energieberatung für 60 Hauseigentümer:innen in Besigheim; Große Auftaktveranstaltung am 23. Oktober mit Vortrag von „Wärmepumpen-Papst“ Marek Miara.

Bei Ihnen steht ein Heizungstausch an? Sie sind einfach neugierig, wie Ihr Gebäude weniger Energie verbrauchen könnte? Dann haben Sie sicherlich unzählige Fragen im Kopf. Mit der Energiekarawane bringt die Stadt Besigheim kompetente und unabhängige Energieberaterinnen und Energieberater direkt in Ihr Zuhause. Die Fachleuchte „ziehen“ von Gebäude zu Gebäude und analysieren, mit welchen Maßnahmen Sie Energie einsparen können. Beispielsweise ob eine Wärmepumpe infrage kommt, eine Fassadendämmung sinnvoll wäre und für welche Maßnahmen Sie Fördermittel beantragen können. Durch die kostenlose vor-Ort Beratung haben die Expertinnen und Experten die Möglichkeit, sich einen persönlichen Eindruck von Ihrem Gebäude zu machen und können Ihnen dabei helfen, sinnvolle, aufeinander abgestimmte Entscheidungen zu treffen.

Los ging es mit einer Auftaktveranstaltung am 23. Oktober 2025 von 18:00 – 20:00 Uhr. Der Einlass beginnt ab 17:30 Uhr. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle „Alte Kelter“ in Besigheim statt. Dort erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen zum Ablauf der Energiekarawane. Erste Fragen wurden bei einem Fachvortrag zum Thema Wärmepumpe vom „Wärmepupmen-Papst“ Marek Miara und am Infostand der LEA beantwortet. Direkt im Anschluss startet die Vergabe der 60 kostenlosen vor-Ort-Beratungstermine. Interessierte Bürger:innen können ganz einfach über die LEA Termine vereinbaren.

<p>Jetzt kostenlose vor-Ort Beratung sichern</p> / Bild

Jetzt kostenlose vor-Ort Beratung sichern

Die Vor-Ort Beratungen finden vom 23. Oktober 2025 bis zum 31. Dezember 2025 statt. Terminvereinbarungen erfolgen unter 07141 68893-0 bei der LEA. Bitte teilen Sie bei Ihrem Anruf mit, dass Sie einen Termin im Rahmen der Energiekarawane vereinbaren möchten. Ingesamt stehen der Bürgerschaft von Besigheim 60 kostenfreie Beratungs-Slots im eigenen Zuhause zur Verfügung. Die Beratung erfolgt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Je nach Bedarf schätzen die Expertinnen und Experten den Strom- und Wärmeverbrauch ein, zeigen Sparpotenziale auf und analysieren die Gebäudehülle. Im Anschluss erhalten die Ratsuchenden einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen für das eigene Gebäude (ersetzt kein Gutachten).

 

Kontakt und Ansprechperson

Bei Fragen zur Energiekarawane, können Sie jederzeit telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Telefonische Sprechzeiten:
Mo:
Schließtag
Di:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Mi:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Do:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Fr:
09:00 – 12:30 Uhr
Team - Team - Maren Mittelbach
Maren Mittelbach
Energiemanagement und Gebäude-Energieberatung, Bereichsleitung
M.Sc. Umweltschutztechnik
maren.mittelbach@lea-lb.de+49 7141 68893-045
in Kooperation mit: