Auf die Plätze, fertig, (die Leinen) los!

as hieß es am 6. und 7. September für insgesamt 38 Gemmrigheimer und Ditzinger Kids bei der Solarboot-Regatta, veranstaltet von der Ludwigsburger Energieagentur LEA e.V. und dem Sommerferienprogramm der Gemeinde Gemmrigheim und der Stadt Ditzingen. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des „PV-Netzwerkes Baden-Württemberg“ vom Land Baden-Württemberg.


Anfangs gab es ein paar wichtige und interessante Infos zu den Themen Elektrizität, Stromerzeugung, Photovoltaik und dann auch ganz klar: zu den Bauteilen für die einzelnen Solarboote. Während der Bauzeit konnte beliebig getestet werden aber dann hieß es – nachdem die Sonne doch nochmal heraus kam - Baustopp: der Wettbewerb konnte beginnen! Nach einigen spannenden Runden standen die Sieger fest und in Ditzingen gab es sogar noch einen zweiten Wettbewerb, denn nicht allein die Schnelligkeit zählt! So wurden auch noch die schönsten Boote zur Schau gestellt und abgestimmt. Hier war das Rennen mindestens genauso knapp wie im Wasser.


Freuen konnten sich am Ende jedoch alle, denn die Stimmung war super, das Wetter trocken und nett zu uns, für jeden gab es ein Bisschen Wissen, Erfahrung und natürlich ein Solarboot und zum Abschluss noch ein kleines, leckeres Dankeschön fürs Mitmachen.

Toll, dass ihr alle dabei wart! Wir wünschen noch viel Spaß mit Euren Booten und haltet Eure Köpfe weiter so wach!


Janna Wieder und Dr. Silke Steingrube


Solarboot-Regatta in Gemmrigheim und Ditzingen

Aktuelle Einträge
Übersicht Termine