"Der Hebel des Konsumenten - nachhaltiges Einkaufen" Web-Seminar am 13. Mai 2020
Web-Seminar zum Thema "Nachhaltig Einkaufen" im Rahmen der Online-Vortragsreihe "Klimawandel und Gesellschaft" der LEA
⠀
Was wir einkaufen, hat unmittelbar Einfluss auf das Klima und die Umwelt. Dies gilt natürlich nicht nur für Lebensmittel, sondern für alles, was wir zum täglichen Leben brauchen. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen und zu überlegen, was man wo kauft und wie die Waren bei uns zu Hause landen: Wird auf dem Markt eingekauft und die Ware auf dem Fahrrad nach Hause transportiert oder das Angebot des Onlinehandels genutzt, wo schon längst auch frische Waren erhältlich sind? In diesen Corona-Zeiten ist letzteres absolut nachvollziehbar.
Wer an das Einkaufen im Internet denkt, hat vielleicht die großen internationalen Anbieter vor Augen. Es gibt aber auch nachhaltige und regionale Alternativen. Viele lokale Einzelhändler versuchen momentan durch ein zusätzliches Onlineangebot den Umsatzrückgang abzufedern. Wer also gerade nicht gerne längere Einkaufsbummel macht, hat so die Möglichkeit, umweltverträglich einzukaufen und die regionale Wertschöpfung zu unterstützen.
Nachhaltig einzukaufen ist allerdings deutlich komplexer, als es unmittelbar erscheint. Viele verschiedene Aspekte wie Klimaschutz, Umweltschutz, Gesundheitsschutz, Abfallentsorgung, Recycling, Rohstoffverfügbarkeit, Produktion, Verpackung und Transport gilt es zu berücksichtigen. Darüber hinaus bedeutet nachhaltiger Konsum auch, sich bewusst zu machen, was man wirklich braucht.
Als Einstieg in das Thema „Nachhaltig einkaufen“ möchten wir Sie herzlich einladen am Mittwoch, den 13. Mai von 18:30 - 20:00 Uhr, am kostenlosen Web-Seminar der Energieagentur Kreis Ludwigsburg teilzunehmen. Referentin ist Viktoria Schmidt, Mitarbeiterin der Energieagentur. Die Anmeldung ist bis einschließlich 12. Mai möglich per E-Mail an bildung@lea-lb.de oder telefonisch unter 07141 68893-0. Mit der Anmeldebestätigung werden auch technische Hinweise zur Teilnahme verschickt.
Das Web-Seminar findet im Rahmen der online Vortragsreihe „Klimawandel und Gesellschaft“ statt, die als digitales Angebot der LEA auch in Zeiten des Coronavirus den Austausch und die Weiterbildung im Bereich Klimaschutz fördert. Foto von Markus Spiske, Unsplash