Ausstellung „Landeswettbewerb Effizienzpreis Bauen und Wohnen“im Bürgerhaus Schwieberdingen
In der Gemeinde Schwieberdingen wird vom 14. bis 24. Oktober die Ausstellung „Landeswettbewerb Effizienzpreis Bauen und Wohnen“ gezeigt. Auf Tafeln werden die zehn Preisträgerinnen und Preisträger des im Jahr 2018 vom Umweltministerium Baden-Württemberg ausgelobten Wettbewerbs präsentiert. Die prämierten Bauprojekte dienen als gute Beispiele und sollen zum Nachmachen anregen, denn mit dem „Effizienzpreis Bauen und Sanieren“ werden besonders kostengünstig und zugleich energieeffizient modernisierte oder neu gebaute Wohngebäude ausgezeichnet. Das Ministerium prämierte private, öffentliche und gewerbliche Objekte (Wohngebäude sowie Gebäude mit überwiegend Wohnfläche), deren Konzepte einen hohen Nachahmungseffekt erreichen können und von anderen Bauherren ebenfalls umgesetzt werden können. Ziel war es zu zeigen, dass energieeffizientes Bauen und Modernisieren nicht per se teuer sein muss und dass auch im Gebäudesektor den dringend erforderlichen Beitrag zum Klimaschutz möglich ist.
Der „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren“ wurde 2018 zum ersten Mal verliehen. Das Preisgeld betrug insgesamt 100.000 Euro. Im Jahr 2020 wird der Effizienzpreis erneut ausgelobt. Neben Neubauten und Modernisierungen sind dann auch Nichtwohngebäude wie Bürogebäude, Kindergärten oder Schulen zugelassen.
Die Ausstellung ist im Foyer im Bürgerhaus zu den Öffnungszeiten der Bibliothek bzw. der Musikschule (Mo-Fr 9:00 – 12:00 Uhr, Mo 15:00-20:00 Uhr, Di.-Fr. 14:30 Uhr-20:00 Uhr, Sa. 10:00-12:00 Uhr) zu sehen.
Am letzten Ausstellungstag, den 24. Oktober, laden wir gemeinsam mit der Gemeinde Schwieberdingen zu einer Finissage von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einem kleinen Fachvortrag ein. Bürgermeister Nico Lauxmann wird am Ende noch ein kurzes Grußwort halten. Bei einem Umtrunk können Sie sich mit Experten und Energieberatern der LEA über Bauen und Sanieren, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unterhalten. [if !supportLineBreakNewLine] [endif] Die Gemeinde Schwieberdingen ist Mitglied der LEA, dadurch bieten Berater der LEA regelmäßig kostenlose und neutrale Energie-Beratungen im Rathaus Schwieberdingen an. Die nächsten Beratungstermine finden am 21.10. und 11.11. statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter der Nummer 07141/688 93-0.