top of page

vhs-Vortrag: Die Zukunft der Energiewende. Lokal. Regional. International. Am 20.05.2019

Die Energiewende in Deutschland bedeutet eine nachhaltige Umgestaltung unserer gesamten Energieversorgung in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. Sie ist eine Generationenaufgabe, bei der wir heute die Weichen so stellen müssen, dass es in Zukunft gelingt, den Ressourcenverbrauch für die Energieversorgung und ihre Auswirkungen auf die Umwelt auf ein nachhaltiges Maß zu begrenzen und dabei die Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit sicherzustellen. Während die langfristigen Ziele der Energiewende in Deutschland weitgehend unumstritten sind, so werden um die konkreten Maßnahmen auf dem Wege dorthin höchst kontroverse wissenschaftliche und öffentliche Debatten geführt. Wie werden wir alle zu Energie-Prosumenten, also Erzeuger und Verbraucher gleichzeitig? Wie ergänzen wir uns dabei regional? Und können wir die internationale Energiewende noch mitgestalten oder sind wir da längst abgehängt? Der Referent zeigt Wege auf, wie die Energiewende ein Erfolgsmodell bleiben kann. Für uns, unsere Enkel und unseren Planeten.

Am Montag, 20.05.2019

19.oo - 2o.3o Uhr

Strohgasse 7

Marbach am Neckar

Volkshochschule, Raum 1

Referent: Anselm Laube, Geschäftsführer der LEA

Abendkasse: 5 €

Ohne Anmeldung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tags:

Aktuelle Einträge
Übersicht Termine
bottom of page