Termine
Veranstaltungen
vor Ort
Energieberatung

Seminar: Heizlastberechnung und hydraulischer Abgleich in Theorie und Praxis

post-img

Berechnung der raumweisen Heizlast nach DIN EN 12831 und des hydraulischen Abgleichs Verfahren B

Seminar: Heizlastberechnung und hydraulischer Abgleich in Theorie und Praxis – am 20. & 21. März 2025

Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmenden qualifiziert, Heizlastberechnungen für Wohngebäude (WG) und Nichtwohngebäude (NWG) und auf deren Basis einen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B durchzuführen. Dieser ist Voraussetzung, um Fördermittel für den Heizungstausch (BEG) abrufen zu können. Daher besteht hier eine hohe Nachfrage. Sie sind prädestiniert dafür, die benötigte Heizlastberechnung durchzuführen und so den Heizungsinstallateur:innen zuzuarbeiten, denn Ihre Expertise zur Gebäudehülle wird benötigt. Wie der hydraulische Abgleich durch Sie für das Handwerk vorbereitet werden kann, erfahren Sie in diesem zweitägigen Seminar.

Nach der theoretischen Vorstellung des jeweiligen Verfahrens berechnen Sie mit Ihrer eigenen Energieberatungssoftware die raumweise Heizlast und den hydraulischen Abgleich anhand eines Beispielgebäudes. Die Ergebnisse werden verglichen und besprochen. In einem Interviewgespräch können Sie die Perspektive eines Heizungsinstallateurs kennen lernen und somit bewerten, welche Leistungen Sie an dieser Schnittstelle erfüllen sollten. Profitieren Sie von dem Fachwissen unserer Expert:innen und dem lebhaften Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden.

Zeitraum und Veranstaltungsort

 

20. & 21. März 2025, jeweils 09.00-17.30 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. Hoferstr. 9a, 71636 Ludwigsburg

Kosten

Die Seminargebühr beträgt 650,00 Euro zzgl. 7% MwSt. – Mitglieder aus dem Netzwerk Energieberatung der LEA erhalten 10%-Rabatt. In der Seminargebühr enthalten sind alle Seminarunterlagen sowie die komplette Seminarverpflegung.

ESF-Fachkursförderung

Die Förderung können Teilnehmende in Anspruch nehmen, die in Baden-Württemberg leben oder arbeiten.Teilnehmende unter 55 Jahre erhalten 30 % Zuschuss (Kosten: 455,00 € zzgl. 7% MwSt.) und Teilnehmende ab 55 Jahren und Teilnehmende ohne Berufsabschluss erhalten 70 % Zuschuss
(Kosten: 195,00 € zzgl. 7% MwSt.).

Die Unterstützung erfolgt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF-Fachkursförderung. Sie bekommen von uns bei Ihrer Anmeldung alle notwendigen Unterlagen, die Sie ausgefüllt an uns zurücksenden müssen. Zwingende Voraussetzung für die Förderung ist, dass entweder Ihr Wohnsitz in Baden-Württemberg ist ODER der Sitz Ihres Unternehmens, bei dem Sie beschäftigt sind, sich in Baden-Württemberg befindet (Filialen zählen hier nicht, es gilt der Hauptunternehmenssitz).

Förderbedingungen der ESFHintergrundinfos zur ESF Fachkursförderung

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Anmeldeformular. Sie erhalten im Anschluss eine Anmeldebestätigung. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie die Kenntnisnahme unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kontakt und Ansprechperson

Bei Fragen zur Veranstaltung, können Sie jederzeit telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Telefonische Sprechzeiten:
Mo:
Schließtag
Di:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Mi:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Do:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr
Fr:
09:00 – 12:30 Uhr
Team - Team - Marie Joram
Marie Joram
Veranstaltungen
M.A. Medien- und Kommunikationsmanagement
marie.joram@lea-lb.de+49 7141 68893-028
gefördert durch: